Waschmaschine Meldung automatisiert.

Da unsere Waschmaschine im Keller steht, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich es in meine Homeautomation einbauen kann, dass wir eine Mail bekommen, wenn die Waschmaschine fertig zum Ausräumen ist.

 

Mit Hilfe der Revolt-Messsteckdose erfasse ich den Verbrauch der Waschmaschine.

Sobald die Waschmaschine mehr als 3 Watt verbraucht wird ein Schalter aktiviert, der signalisiert, dass die Waschmaschine eingeschaltet ist.

Wenn dieser Schalter aktiv ist und der Verbrauch unter 3 Watt sinkt, wird dieser Schalter deaktiviert und eine Mail verschickt, dass die Maschine ausgeräumt werden kann. Gleichzeitig wird ein Schalter aktiviert, der auf meinem Homeautomationstablet anzeigt, dass die Maschine ausgeräumt werden soll.

Geht der Verbrauch auf 0 Watt, wenn ich die Maschine ausschalte, wird dieser Schalter ebenfalls deaktiviert.

 

Quellcode im der fehm.cfg

define Waschmaschine_Start notify Revolt_0003:power.* { if(ReadingsVal(“Revolt_0003″,”power”,””) > 3 && Value(“Waschmaschine__on”) eq “off”) {fhem “set Waschmaschine__on on” } }
define Waschmaschine_Stop notify Revolt_0003:power.* { if(ReadingsVal(“Revolt_0003″,”power”,””) < 3 && Value(“Waschmaschine__on”) eq “on”) {fhem (“set Waschmaschine__on off”);;fhem(“set Waschmaschine on”)} }
define Waschmaschine_Stop2 notify Revolt_0003:power.* { if(ReadingsVal(“Revolt_0003″,”power”,””) eq 0 && Value(“Waschmaschine”) eq “on”) {fhem(“set Waschmaschine off”)} }

 

Facebook Comments

3 Kommentare

  1. 3. März 2017    

    Hey, genauso gut hättest Du auch alles untereinander in ein notify schreiben können. Die vielen einzelnen Definitionen machen es ja doch wirklich etwas unübersichtlich.
    Ansonsten gute Anleitung 🙂 Macht das so ähnlich. Nur, dass ich einfach ein neues Reading auf dem Gerät selbst anlege anstatt mit Value zu arbeiten.

  2. Robert
    25. April 2018    

    Hallo Michael,
    ich habe vorher deine Anleitung von “Energiemesssung mit Revolt NC-5462 und FHEM” durchgeführt, welche sehr hilfreich für die erste Inbetriebnahme der Revolt-Steckdose war.
    Ich habe auch deine 19_Revolt.pm verwendet.
    Danach wollte ich diese Anleitung für die Waschmaschine umsetzen – leider ohne Erfolg!
    Kann es sein, dass der Grund darin liegt, dass “power” nicht in den Readings des Revolt-Device vorkommt und daher auch nicht vom “notify” gelesen werden kann?
    Danke für dein Hilfe!

    • 25. April 2018    

      Hallo Robert,

      Danke für den Kommentar.
      Ich hatte in der Tat in der 19_Revolt.pm noch den Fehler drinne, dass das Reading für Power fehlt.
      Unter der Zeile(~Zeile 179) readingsBulkUpdate($def,”state”, $state,1); muss noch die Zeile readingsBulkUpdate($def,”power”, $power,1); hinzugefügt werden.
      Ich habe die Datei korrigiert, jetzt sollte es funktionieren.

      Gruß
      Michael