Balkonastronomie

Seit ich zurückdenken kann, hat mich die Astronomie interessiert.
Falls jemand noch das YPS-Heft kennt, dort gab es mal eine leuchtende Sterntafeln für jeden Monat des Jahres. Und in einem Sonderheft ein Büchlein über das Sonnensystem mit Klebebildern.
Beides nutze ich viel in meiner Kindheit und es könnte sein, dass diese Exemplare noch in irgendeiner Kiste im Keller schlummern.

Nun habe ich vor ca. 2 Jahren mit meiner Lumix DCM-FZ45 versuchsweise Mondbilder gemacht und mehr zufällig auch vom Jupiter.
Die Bilder waren zwar nicht super, aber weckten den Wunsch nach mehr.

Hier 2 Bilder:

Mond Jupiter

Ich wusste aber, dass die Lumix zwar wegen des 24-Fach optischen Zooms(600mm) ganz OK ist für Mondbilder aber wegen des kleinen Sensors nicht geeignet ist für die Astrofotografie.

 

Lange musste ich sparen bis ich mir die Canon EOS 70D leisten konnte mit 18-135mm Kit-Objektiv. Vom Schwiegeropa erbte ich ein 500mm Teleobjektiv mit T2-Anschluss welches ich dank Adapter an der Canon verwenden kann.
Mit diesem Teleobjektiv machte ich nun neue Bilder und war nicht so recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Mond_20141003_ub

Also suchte ich Hilfe im Internet und bin bei einem Forum fündig geworden, was schon vom Namen her mich ansprach.

Balkonsternwarten-Netzwerk

Angemeldet und mich im Forum vorgestellt, wurde ich sehr herzlich von vielen begrüßt und bekam auch schon den ersten Tipp, wie ich meine Mondbilder besser machen kann.

Also nächste Mondnacht abgewartet und mich auf den Balkon begeben.
Schwierig ist es mit dem Teleobjektiv den richtigen Fokuspunkt zu finden, aber mit einigen Versuchen klappte es einigermaßen und ich machte Foto über Foto.

Dies ist das Ergebnis:

IMG_0646a

Mit stacken der Bilder soll es noch besser werden, aber das muss ich erst noch üben. Jedenfalls sind bisher meine Stackbilder meist nicht so schön wie die einzeln nachbearbeiten Einzelbilder.

Mit dem Teleobjektive habe ich auch den Oriongürtel versuchsweise fotografiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

IMG_0313

 

Und noch ein Schnappschuss vom Balkon.

IMG_0147Ausgewertet auf nova.astrometry.net  861492

Wenn ich mal wieder bei meiner Mutter bin, wo nur wenig Lichtverschutzung ist, werde ich garantiert sehr viel bessere Bilder machen können.

 

Bis zu den nächsten Bildern.

Klare Nächte und lieben Gruß

Michael

 

Angelika Diesterhöft, Liiti Diest gefällt dieser Artikel

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.